Loading Events

« All Events

• This event has passed.

Theorie und Workshop: “Die Verwendung von Linguistic Landscapes in der Sprachausbildung und im Sprachenunterricht”

January 31 @ 15:00 - 18:00

Referentin ist Prof. Dr. Silvia Melo-Pfeifer, Professorin für Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Hamburg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Mehrsprachigkeit und Interkomprehension, im interkulturellen Lernen, in mehrsprachiger Interaktion sowie Herkunftssprachen.

“In diesem Vortrag befasse ich mich mit der Nutzung von Linguistic Landscapes als pädagogisches Werkzeug im Kontext der Sprachausbildung und des Sprachenunterrichts. Linguistic Landscapes beziehen sich auf die sichtbare Präsenz von mehreren Sprachen und semiotischen Elementen in einer bestimmten Umgebung, sei es auf Straßenschildern, Plakaten, Ladenbeschriftungen oder anderen öffentlichen Bereichen. Die Integration von Linguistic Landscapes kann Lernenden helfen, ihre Sprachkenntnisse in realen Kontexten zu verbessern und ein tieferes Verständnis für die sprachliche Vielfalt zu entwickeln. Der Workshop geht auf Methoden, Beispiele und die pädagogischen Vorteile ein, die sich aus der Einbeziehung von Sprachlandschaften ergeben können.”

Ort: Universität Bremen, GW 2, B2009

Anmeldung bei Stephanie Bergmann (stephanie.bergmann@uni-bremen.de)

Date:
January 31